Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Gemeinde Bethenhausen

Am Beginn des Brahmetals, in einer flachen Mulde, die von einem Quellwasser durchflossen wird, das sich etwa einen Kilometer talabwärts mit dem von Caasen herkommenden zur Brahme vereinigt, liegt Bethenhausen. Die nächste größere Stadt ist südlich Ronneburg, außerdem führt ein Verkehrsweg von Gera nach Meuselwitz durch das typische Straßendorf.

Urkundlich wurde die Gemeinde erstmals 1364 als Bettenhusen erwähnt. Die Filialkirche zu Bethenhausen war eigentlich in den Zeiten des Papsttums nur eine sogenannte Messkapelle - ein Bethaus - woraus sich wahrscheinlich die Benennung des Ortes herschrieb. In der letzten Hälfte des vorigen Jahrhunderts wurde dieses durch die jetzige Kirche ersetzt. In dem, der kleinen Kirche entsprechenden Türmchen, hängen zwar kleine, aber sehr wohlklingende Glocken, deren helle harmonischen Töne die Umgebung erbauen. Doch so klein der Ort auch erscheinen mag, gab es hier in früherer Zeit drei Rittergüter. Daraus lässt sich schließen, dass schon damals bis zur Gegenwart Landwirtschaft betrieben wurde. In den letzten Jahren entstanden in Bethenhausen einige schmucke Wohnanlagen. Mit Recht können sich die hier lebenden Einwohner in dem mit einem reichen Baumbestand ausgestatteten Dorf wohlfühlen.

 

Caasen ist ein Ortsteil von Bethenhausen und liegt mitten in der Feldmark zwischen Brahmenau und Bethenhausen. In dem Weiler leben etwa 75 Einwohner.
Das ehemalige Rittergut Caasen gegenüber der imposanten Dorfeiche ist heute im Privateigentum und beherbergt einen landwirtschaftlichen Betrieb. Zudem bevölkern seit 2019 (wieder) fleißige Bienenvölker den kleinen Ort und liefern zweimal im Jahr süße Tracht.
Caasen verbindet über fahrradtaugliche Feld- und Anrainerwege Bethenhausen mit Brahmenau. Landschaftlich reizvoll ist der Blick von den Caasener Teichen hinein ins obere Brahmetal auf Groitschen mit seiner barocken Dorfkirche aus dem 18. Jahrhundert.

 

 

Bürgermeister:

Sebastian Saupe
Bethenhausen 19 b

07554 Bethenhausen
036695/20752

Urkundliche Ersterwähnung:1364 als Bettenhusen
Einwohner:219 (Stand: 31.12.2023)
Fläche:3,08 km²

 

 

Kontakt

Kontakt

Verwaltungsgemeinschaft "Am Brahmetal"
Vorsitz der Verwaltungsgemeinschaft
Dorfstraße 17
07580 Großenstein
Tel.: 036602/3320
Fax: 036602/33233
E-Mail: