Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen

Würdigung herausragender sportlicher Leistungen von zwei Schwaaraer Nachwuchsportlern

30. 11. 2021

Jüngst berichtete das MDR Thüringen Journal über die Fahrrad-Nachwuchsportler aus der Gemeinde Schwaara. Urkunden und Pokale zieren die heimischen Regale.

So ist es auch an der Zeit, die kontinuierliche sportliche Leistung der beiden Nachwuchsportler Felix und Max Jerzyna durch den Heimatort Schwaara zu würdigen.

Felix ist Mitglied des SSV Gera 1990 und geht regelmäßig in der Leistungsgruppe Schüler U13 an den Start. Sein Bruder Max ist ebenfalls im SSV Gera 1990 und geht in der Leistungsgruppe Schüler U15 an den Start. Im Ort sieht man beide in jeder schul- und trainingsfreien Minute mit ihren Fahrrädern auf den Straßen, Wegen und Wiesen fahren. Besonders lobenswert: beide sind stets ausgesprochen freundlich und grüßen die Einwohner.

Coronabedingt gab es in den vergangenen zwei Jahren etwas weniger Möglichkeiten, sich sportlich zu beweisen. So werden meist an den Wochenende auch sehr weite Wettkampfziele in ganz Deutschland angefahren. Die Wettkampfbilanz ist beachtlich.

Der 12-jährige Felix Jerzyna ist Thüringer Landesmeister Bahn Omnium, Punktefahren, 500m, 4er-Mannschaft, Kurzzeit, Berg. Bei der 18. Ostthüringen Tour Anfang Oktober 2021 fehlten Felix nur zwei Punkte zum Toursieg: 1. Platz beim Prolog, 3. Platz beim Straßenrennen in Münchenbernsdorf, 4. Platz beim Rundstreckenrennen in Silbitz. Felix ist aktuell der Gesamtführende im Jugend Fördercup Thüringen der SV Sparkassen-Versicherung und im Thüringer Bahn-Cup. Der Förderkreis Radsport Gera e.V. wählte Felix zum Geraer Nachwuchs-Radsportler des Monats September 2021. In der kommenden Saison wird Felix in die Altersklasse u15 wechseln.

Der 13-jährige Max Jerzyna kann u.a. auf folgende Wettkampferfolge verweisen: Beim ersten TAG Nachwuchs-BahnCup blieb er mit 6,86 Sekunden als einziger Sportler des jungen Jahrgangs der u15 unter sieben Sekunden. Beim Madison-Rennen in Niederpöring fuhr er mit seinem Trainingspartner Lucas Fiedler ein sauberes Rennen. Bei der kids-tour in Niederösterreich beeindruckte Max mit einem 9. Platz von 86 Startern auf der ersten Etappe. Seine Trainerin Heike Schramm aus der Trainingsgruppe des SSV Gera 1990 lobte sein Mithalten in der Hauptgruppe während des 40km-Rennens. Der Förderkreis Radsport Gera e.V. wählte Felix zum Geraer Nachwuchs-Radsportler des Monats Juni 2021.

Bei allem notwendigen Ehrgeiz und Eifer für das Ziel stehen bei beiden Schwaaraer Nachwuchsportlern Fairness und Respekt im Vordergrund. Lobenswerte Eigenschaften für alle Lebensbereiche. Der Gemeinderat Schwaara würdigte und honorierte einstimmig die herausragenden sportlichen Leistungen in der vergangenen Gemeinderatsitzung. Die Gemeinde Schwaara wünscht den beiden Nachwuchsportlern aus Schwaara für ihre kommenden Wettkämpfe viel Erfolg und stets unfallfreie Rennen und freut sich über zwei so glänzende Aushängeschilder für den kleinen Ort Schwaara.

Fotos bereitgestellt von Familie Jerzyna

Verwaltungsgemeinschaft "Am Brahmetal"