Neue Ringverbindung für sichere Energieversorgung von Schwaara

04. 09. 2020

Die Gemeinde Schwaara mit ihren 132 Einwohner wurde bislang aus Richtung Brahmenau-Zschippach über eine Freileitung durch den Schwaaraer Grund mit Elektroenergie versorgt. Nicht selten wurde die Versorgung durch die Folgen von Unwettern im Waldgebiet unterbrochen. Bemühungen zur Verbesserungen und Erneuerungen des Energienetzes gab es in Schwaara stetig. Zuletzt wurde 1994 das Energienetz in der Ortslage umfangreich erneuert: es wurden im Ort Erdkabel verlegt sowie die Beleuchtung erneuert. Nun ab 2020 soll auch die Engstelle durchs Brahmetal alsbald der Geschichte angehören und eine stabilere Energieversorgung für Schwaara gewährleistet sein. Bürgermeister und Gemeinderat bemühten sich im Dialog mit dem Netzbetreiber um eine Ringversorgung durch Erdverkabelung von Zschippach nach Schwaara. Infolgedessen jonglierte ein tonnenschwerer Tieflader am 4. September 2020 den engen und steilen Kirchberg hinauf bis zur Wiese hinter der Kirche. Geladen hatte der LKW eine 11 Tonnen schwere Trafostation der neusten Generation. Die Erdarbeiten und den Anschluss der neuen Ringverbindung führt die Firma Mehnert / Weis aus Großenstein aus. Nach Bemühen der Gemeinde wird im Zuge der Erdarbeiten auch ein Leerrohr für zukünftige Anforderungen (z.B. Breitbandversorgung) verlegt.

Verwaltungsgemeinschaft "Am Brahmetal"
Vorsitz der Verwaltungsgemeinschaft