Sturmtief Eugen brachte Baum in Schieflage

20. 05. 2021

Am 4. Mai 2021 fegte das Sturmtief Eugen auch über Schwaara. In Gera-Leumnitz wurden an der Wetterstation Geschwindigkeiten von bis zu 83 km/h gemessen. Energie genug, um eine Birke am Schmiedeteich in Schieflage zu bringen. Ortsbrandmeister Uwe Krühne trommelte die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Schwaara zusammen. Nach der Begutachtung mit dem Bürgermeister Jürgen Matthes wurde Karsten Schröder mit seiner Firma Forstwirtschaftliche Dienstleistungen aus dem benachbarten Gera-Trebnitz angefragt. Er sagte mit seiner schweren Technik sofort zu und eilte zur Hilfe. Gemeinsam konnten die Männer das unkontrollierte Umstürzen verhindern. Die Gemeinde Schwaara bedankt sich bei Karsten Schröder und allen Helfern für Ihren Einsatz.

Verwaltungsgemeinschaft "Am Brahmetal"
Vorsitz der Verwaltungsgemeinschaft