Gemeinde Schwaara wünscht alles Gute zum Schulstart

31. 08. 2020

Wir Großen blicken fast wehmütig auf unsere Schulzeit zurück. Denn nicht ohne Grund heißt es umgangssprachlich: "Die Schulzeit ist die schönste Zeit des Lebens." Und in Schwaara ist es eben auch eine schöne Tradition geworden, den neuen ABC-Schützen mit Wurzeln und Beziehungen in und nach Schwaara für ihren aufregenden Start in den neuen Lebensabschnitt alles Gute zu wünschen.

So begann am Montag, dem 31. August 2020 der Schulalltag in der Klasse 1a u.a. für Lara und für Marie. Ihre Klassenlehrerin Frau Schmidt und ihre Hortnerin Frau Schuhknecht freuten sich sehr über Lara, Marie und alle neuen Mitschüler. Voller Stolz hat Lara am Vortag ihre neuen Schulbücher in ihren schicken Schulranzen gepackt. Lara kann sich dabei nicht für ein Lieblingsfach entscheiden - denn ihr macht die Schule einfach Spaß. Und besonders gefallen ihr die zwei Katzen Mimi und Mo. Diese beiden begleiten alle Erstklässler beim Lesen und Schreiben durch das Schuljahr. Und auf die Frage - was mag Marie an der Schule am Liebsten - folgte die Antwort: „Marie mag auf jeden Fall die Pausen - ja, und die sind zu kurz!“ Nach den ersten Schultagen und Wochen stehen aber für Marie auch die Fächer Kunst, Sport und Deutsch den Pausen in nichts mehr nach. Tipps und Ratschläge aus jahrelanger Schulerfahrung im Umgang mit Lehrern und Pausen erhält Marie aus erster Hand von ihrer Schwester Alisa (5. Klasse) und von ihrem Bruder Paul (7. Klasse).

Ein Blick in die Statistik verrät:

Schwaara hat
5 Kinder im Alter von 1 bis 6 Jahre,
4 Kinder im Alter von 7 bis 10 Jahre und
8 Kinder und Jugendliche zwischen 11 bis 18 Jahre

Die Gemeinde Schwaara mit ihrem Bürgermeister und dem Gemeinderat wünscht allen ABC-Schützen sowie allen anderen Schulkindern einen schönen Schulstart 2020, tolle Lernerfolge, stets einen sicheren Schulweg und viel Spaß mit all den anderen Kindern.

Verwaltungsgemeinschaft "Am Brahmetal"
Vorsitz der Verwaltungsgemeinschaft