Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

19.Reiterfest des Reit- und Fahrvereins e.V. Korbußen

05. 07. 2015

Am Sonntag, den 05.Juli 2015  fand das 19.Reiterfest des RFV Korbußens statt. Das Wetter war sehr gut. Wir hatten den ganzen Tag Sonne und kaum eine Wolke konnte man am Himmel sehen. Für Essen und Trinken wurde gesorgt, während sich die Gäste das abwechslungsreiche Programm anschauten.


Um 13.30 Uhr startete der Umzug an Hof von Anke Lamprecht. Es nahmen viele Reiter des RFV Korbußens teil. Darunter waren auch eine Kutsche und ein Sulky vertreten. Nachdem sich alle am Hof getroffen hatten, starteten wir den Umzug durch Korbußen. Der Umzug wurde von der Feuerwehr Korbußen unterstützt. Kurz vor um zwei kamen alle unverletzt am Sportplatz von Korbußen an, auf dem das Reiterfest jedes Jahr stattfindet.
Nach dem Aufmarsch aller Beteiligten am Umzug und einer Rede des Vorsitzenden des Reitvereins, zeigte uns die Familie Münch eine Ungarische Post mit ihren Ponys. Bei der Ungarischen Post handelt es sich um eine populäre Shownummer, die gerne auf Turnieren oder im Rahmen von Hengstparaden gezeigt wird. Der Reiter steht bei der Ungarischen Post auf zwei Pferden, die eng nebeneinander galoppieren.


Danach zeigten uns unter der Leitung von Sara Thiel die kleineren Kinder verschiedene Einzel- und Doppelübungen beim Voltigieren auf der Uschi, dem Voltigierpferd des Reit- und Fahrvereins Korbußens.
Im Anschluss bot Kristin Prüfer auf ihrem Pferd Quent uns einige Übungen aus dem Bereich Westernreiten. Unter anderem führte sie uns das Rückwärtsrichten oder das Öffnen eines Tores vor.


Als Highlight hatte der RFV die Happy Dance Family eingeladen. Dies ist eine Line Dance-Tanzgruppe. Sie zeigten uns ein schönes und interessantes Programm aus verschiedenen Tänzen.


Danach konnte man unserer Dressurquadrille zuschauen. An dieser nahmen Ina Lätsch mit Lao, Lysann Hopfgarten mit Lorby, Lilli Rank mit Oxana, Laura Gerhardt mit Montelino, Joann Jahr mit Lina, Anna Rieleit mit Bandit, Anja Geißler mit Niklas und Sara Thiel mit Gamila teil. Sie ritten alle in Dirndl`n und zu einem typisch bayrischen Lied von Andreas Gabalier: „ I sing a Liad für di“.
Nach der Dressurquadrille wurden verschiedene Anspannungen vorgestellt. Jasmin Lamprecht stellte einen Einspänner mit Trixi vor.Manfred Lamprecht stellte ebenfalls einen Einspänner mit Sindy vor. Und Mandy Münch beeindruckte mit ihrem Vierspänner die Zuschauer.
Auch der Kindergarten von Korbußen leistete einen Beitrag. Einige Kinder aus dem Korbußener Zwergenland zeigten uns eine Steckenpferdquadrille. Wie die großen ritten die „Zwerge“ mit ihren Steckenpferden verschiedene Bahnfiguren.


Danach fand das Vereinsspiel statt. Jedes Jahr veranstalten der Reitverein Korbußen, der Sportverein Korbußen und der Feuerwehrverein Korbußen ein Spiel. Dabei muss sich jeder Verein im Vorfeld eine Lektion ausdenken, sodass am Ende ein Parcours entsteht,  den jeder Verein mit vier Vertretern überwinden muss.


Im Anschluss fand das Hindernisfahren statt. Hierbei belegte Jasmin Lamprecht den ersten Platz, Mandy Münch den zweiten Platz, Miriam Münch den dritten Platz und Manfred Lamprecht den vierten Platz.


Danach erfolgte das Tonnenreiten. An diesem Wettbewerb nahmen die meisten Teilnehmer teil. Zunächst musste man in einer bestimmten Reihenfolge drei Tonnen umreiten, danach im Schritt durch vier Stangen reiten, die in einem „L“ lagen. Dann absteigen und einen Parcours mit einem Löffel mit einem Ei überwinden. Lina Rank belegte bei den geführten Reitern den ersten Platz und Lotta Rank den zweiten Platz. Sophie Schumann erkämpfte sich den ersten Platz mit Nepro trotz 5-Strafsekunden bei den frei gerittenen Teilnehmern. Jasmin Lamprecht erreichte den zweiten Platz mit Banjo, Emilia Ubrig den dritten Platz  mit Bobby und Oskar Hahn den vierten Platz mit Käptn.


Zuletzt fand der Wettbewerb „Jump and Bike“ statt. Bei diesem Wettbewerb mussten die Teilnehmer zuerst einen Parcours springen und danach den Platz mit einem Fahrrad umfahren. Hierbei belegte Lena Gerth mit Käptn den ersten Platz,  ebenfalls Lena Gerth mit Aquarell mit zweiten Platz,  Jasmin Lamprecht mit Banjo den dritten Platz und ebenfalls Jasmin Lamprecht mit Lina den vierten Platz.


Es war ein gelungenes Fest ohne Abstürze oder Verletzungen. Es fand auch eine Dankeschön-Feier für alle Teilnehmer und Helfer statt. Beim gemütlichen Zusammensitzen gab es Roster, Limonade und Bier.

 

Bild zur Meldung: 19.Reiterfest des Reit- und Fahrvereins e.V. Korbußen

Kontakt

Kontakt

Verwaltungsgemeinschaft "Am Brahmetal"
Vorsitz der Verwaltungsgemeinschaft
Dorfstraße 17
07580 Großenstein
Tel.: 036602/3320
Fax: 036602/33233
E-Mail: