Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Orientierungsritt des Reit- und Fahrvereins e.V. 2015

02. 05. 2015

Am 02.Mai 2015 fand der diesjährige Orientierungsritt des Reit-und Fahrvereins Korbußen e.V. statt.  Mit dem Wetter hatten wir sehr Glück und es war schön warm und sonnig. Um 9:30 Uhr startete das Erste von 15 Reiterpaaren. Nachdem alle Reiter gestartet waren, traten zwei Kutschen und vier Fahrradpaare ebenfalls die Strecke an.


Die Teilnehmer mussten der auf einer Karte verzeichneten Strecke folgen und an fünf Stationen verschiedene Aufgaben lösen. Pro Station gab es die Möglichkeit Punkte zu erhalten. Wer nach seiner Runde die meisten Punkte erzielen konnte, dem gehörte am Ende der Wanderpokal, der bis zum nächsten Jahr behalten werden kann.


Die Strecke führte  in Richtung Gewerbegebiet Korbußen, wo es an der ersten Station hieß: „ Bitte absteigen!“ Sara Thiel und Anja Geißler leiteten diese Station, an der das Wissen der Paare um Kompass und Karte auf die Probe gestellt wurde. Danach ging es weiter an der Autobahn Richtung Beerwalde. Kurz vor Beerwalde befand sich die zweite Station, die von Laura Schulz und Laura Gerhardt geleitet wurde und an der man Sprichwörter erraten musste. Danach ging es weiter um die Halde Beerwalde, wo sich nach dem Bahnübergang die dritte Station befand. Diese Station leiteten Stev Schellenberg und Sindy Müller. Hier mussten die Teams Gegenstände erraten, die sich in abgedeckten Eimern befanden. Es waren Kaffeebohnen, Gewürznelken, Nüsse und Tannenzapfen zu erraten. Kurz vor Großenstein befand sich die vierte Station. Marc Mittmann, Micha Labs und Tina Estel leiteten diese Station. Hier mussten die Teilnehmer ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen und einen Parcours absolvieren. Am Sportplatz von Korbußen befand sich die letzte Station, an der Stefan und Cindy Ziegenberg sowie Heiko Schlotter auf die Teams warteten. An Station 5 mussten die Punkte beim Hufeisenwerfen verdient werden. Hier musste auch das Lösungswort aus den an der Strecke gefundenen Buchstaben gebildet werden. Dazu gab von Heiko noch kleine Tipps. Nur 5 von 21 Teams konnten das Lösungswort: „Wildrosenhecke“ erraten, Das sind gerade mal 25%. Vom Sportplatz aus ging es dann durch das Dorf zurück zum Ausgangspunkt um am Ziel den Orientierungsritt offiziell zu beenden.


Um 18 Uhr war alles ausgewertet und die Siegerehrung konnte beginnen. Den ersten Platz bei den Reitern belegten dieses Jahr Anja Pawlak mit Heidi und Alexandra Potielas mit Chayenne. Den zweiten Platz konnten sich Stefanie Pröter mit Eowin und Laura Breuer mit Escada erkämpfen. Außerdem konnten sich Caro Hack mit Dreamboy und Madeleine König mit Sacramanto den dritten Platz sichern. Caro und Madeleine hatten die längste Anreise aus der Nähe von Pößneck im schönen Orlatal und bekamen dafür eine Anerkennungsschleife und einen Extraapplaus.


Den ersten Platz bei den Radfahrern belegten Roberto Lorenz und Astrid Stahlmann. Silke Suck und Bettina Freitag sicherten sich den zweiten Platz. Den dritten Platz erkämpften sich die Radler Matthias Hahn und Pascal Hesse.


Auf dem ersten Platz bei den Kutschen waren dieses Jahr Sirko Schlegel und Felix Lamprecht. Einen guten zweiten Platz erlangten Manfred Lamprecht und Wolfgang Weise. Da Sirko Schlegel und Felix Lamprecht zum dritten Jahr infolge den Wanderpokal erhielten, müssen sie ihn nun nicht mehr abgeben und nächstes Jahr wird ein neuer Wanderpokal vergeben.


Alle anderen Starter und unsere Helfer an den Stationen welche mit Spaß und Eifer bei der Sache waren, wurden mit Schleifen für ihr Engagement belohnt.


Es war ein gelungener, unfallfreier Tag mit trockenem Wetter und angenehmen Temperaturen ohne größere Zwischenfälle. Nach der Siegerehrung in Korbußen ließen Teilnehmer und Helfer den Abend bei Kartoffelsalat, Wiener und Roster ausklingen und Revue passieren. Der Reitverein möchte sich hier noch einmal bei allen Mithelfern bedanken, ohne deren Unterstützung wäre dieser Orientierungsritt nicht möglich gewesen.

 

Bild zur Meldung: Orientierungsritt des Reit- und Fahrvereins e.V. 2015

Kontakt

Kontakt

Verwaltungsgemeinschaft "Am Brahmetal"
Vorsitz der Verwaltungsgemeinschaft
Dorfstraße 17
07580 Großenstein
Tel.: 036602/3320
Fax: 036602/33233
E-Mail: