Schlossareal Pölzig

Der Schlossverein und der Kaninchenverein

haben sich in den Jahren 2001/2002 stark engagiert, um das Schlossareal neu zu beleben. In Umsetzung der vorhandenen Studie zur Entwicklung des Geländes und der Immobilien wurden folgende Schritte umgesetzt:

  • Eigentumserwerb an Flächen und Gebäuden

  • Beräumungs- und Sicherungsarbeiten

  • Durchführung von Veranstaltungen im ehemaligen Schlosskeller sowie in der ehemaligen Maschinenhalle

 

Schrittweise wollen die Vereine weitere Maßnahmen zur Entwicklung des Bereiches durchführen. Damit wird zur Sicherung eines wichtigen innerörtlichen Bereiches beigetragen.

 

Das ehemalige Torgebäude ist erhaltener Bestandteil des Schlosskomplexes. Vordringliche Maßnahme ist hier zunächst die Sicherung des Gebäudes.

 

Mit dem Abschluss der Sicherung der baulichen Substanz im Bereich des ehemaligen Rittergutes (Schlossareal) und Übergang zu einer Teilnutzung sollen im nächsten Schritt die Platzflächen und die erforderlichen Zufahrten ausgebaut werden und eine der Nutzung entsprechend gegliederte Oberfläche erhalten. Bestandteil der Maßnahme ist auch die Wiedereröffnung der öffentlich gesicherten Querverbindung von der Straße der Jugend in den Schlosshof. Sie stellt im Zusammenhang mit dem Thomas-Müntzer-Weg und dem Gartenweg eine geschlossene Wegeverbindung in südlicher Randlage des Ortes parallel zur Hauptstraße dar.

 

Das ehemalige Torhaus vor und nach der Sanierung.

 

torhaus alt

torhaus neu

 

Von anderen Vereinen ist zu berichten, dass in Pölzig früher ein Schützen-Verein bestand, welcher bereits im Jahre 1874 gegründet wurde und welcher seine Schützenfeste auf dem Gemeinde-Anger am Teich abhielt.

 

Im Jahre 1861 erscheint dann zum ersten Male ein Turn-Verein, welcher 1921 sein 60-jähriges und 1936 bei der Einweihung des Sportplatzes sein 75-jähriges Bestehen feiern konnte.

 

Auch ein Krieger-Verein wurde im Jahre 1879 gegründet.

 

Im Jahre 1897 wurde von 7 Mitgliedern ein Geflügelzüchter-Verein gegründet, welcher sich dann im Jahre 1931 in die Sparten Geflügel und Kaninchen aufteilte. Anlässlich des 60-jährigen Bestehens fand im Januar 1957 eine große Jubiläumsgeflügelschau statt, welche sehr gut beschickt war und von vielen Freunden aus nah und fern besucht wurde.
 

Bereits im Jahre 1840 wird von einem Gesang-Verein berichtet. Dieser bestand noch in den Jahren nach dem 1. Weltkrieg, löste sich dann aber auf. Im Jahre 1947 fand eine Neugründung statt. Viele sangesfreudige Männer und Frauen verschönern die Feierstunden im Ort durch ihren Gesang. Heute heißt der Gesangsverein „Harmonie“ Kayna e. V.
 

Über die einzelnen Vereine ist eine Broschüre in Vorbereitung.