Weihnachtsausfahrt des Reit- und Fahrverein Korbußen e.V. 2018

08. 12. 2018

Ein Tag in Meura – Vereinsausfahrt 2018

Die jährliche Vereinsausfahrt führte die Mitglieder und Freunde des Reit- und Fahrvereins Korbußen am 08.12.2018 zum Haflingergestüt Meura. Punkt 8 Uhr begann die Reise per Herzum-Tours in Korbußen. Gegen 10 Uhr erreichten wir unser erstes Ziel. Bei der regnerischen Ankunft war auch ein kleiner Fußmarsch mit dabei, sodass wir uns eine Aufwärmpause im Reiterstübchen gönnten, bevor die Führung begann.

Als erstes sahen wir die ca. 20 Stuten mit Fohlen, die auch gefüttert werden durften. Währenddessen erfuhren wir viele interessante Dinge, z.B. über die Unterbringung der Pferde, sowie über die Zucht oder auch die Fütterung. Unsere Führung brachte uns danach in den Hengststall, wo wir nicht nur eindrucksvolle Hengste sahen, sondern auch viel über die Geschichte und den Ursprung der Haflingerzucht lernten.

Später wurden uns noch die prachtvollen Kutschen und der kleine Reiterladen gezeigt. In dem Laden gab es auch die Möglichkeit Produkte aus eigenproduzierter Stutenmilch zu kaufen. Nach der Führung gab es dann noch Mittagessen, bevor wir zum zweiten Teil der Reise aufbrachen; dem Kugelmarkt in Lauscha. Dank des strömenden Regens zog es uns von Geschäft zu Geschäft, wo wir noch die letzten Weihnachtsgeschenke besorgen konnten; über Weihnachtsbaumschmuck bis hin zu selbstgeblasenen Kugeln war alles dabei.

Wir beschlossen pitschnass unsere Heimreise etwas eher als geplant gegen 16 Uhr anzutreten.

Es war ein sehr schöner und interessanter Tag, den wir noch alle lange in Erinnerung behalten werden!