Osterritt des RFV Korbußen e.V. 2015

06. 04. 2015

Am Ostermontag, den 06.April 2015, fand unser diesjähriger Osterritt statt. Um 13 Uhr trafen sich alle, um ihre Pferde zu putzen und zu satteln. Es fand sich diesmal nur eine kleine Gruppe von Teilnehmern.

 

Um 13.30 Uhr startete der Osterritt des Reit- und Fahrvereins Korbußen. Es nahmen Heiko Schlotter mit O’no, Sophie Schumann mit Oxana, Vanessa Zimmermann mit Uschi, Luise Exner mit Montelino und Annekathrin Burzik mit ihrem Pferd Jessy aus Wernsdorf teil.

 

Gut gelaunt begannen wir unseren Ritt in Korbußen und setzten unsere geplante Route nach Naulitz fort. Auf dem Weg nach Naulitz mussten wir eine Brücke über die Autobahn überqueren. Einigen Pferde war diese Überquerung nicht sehr angenehm, aber es gab keine Zwischenfälle und alle erlangten sicher das Ende der Brücke.

W ir ritten durch Naulitz entlang der Straße in Richtung Thränitz. Nachdem wir Thränitz durchquert hatten, kamen wir auf die erste Wiese, auf der man traben oder galoppieren kann. Heiko mit O’no und Vanessa mit Uschi trabten vor der restlichen Gruppe, als plötzlich zwei Pferde ohne Reiter vorbei stürmten. Da die meisten Pferde zum ersten Mal dieses Jahr im Gelände unterwegs waren, hatten wir mit ein paar Zwischenfällen gerechnet. Wir hielten alle an und mussten erstmal absteigen. Oxana und Monte blieben glücklicherweise bei der Gruppe und kurz danach konnten alle wieder aufsteigen, da sowohl den Pferden als auch den Reitern nichts passiert war.

 

Wir setzen unseren Ritt fort und trabten auf der nächsten Wiese ohne Zwischenfälle. Unterwegs trafen wir ein paar Spaziergänger, die wir um ein Foto baten. (von links: Annekathrin Burzik mit Jessy, Sophie Schumann mit Oxana, Heiko Schlotter mit O’no, Luise Exner mit Monte, Vanessa Zimmermann mit Uschi)

 

N achdem ritten wir durch die Neue Landschaft Ronneburg. Dort sahen wir ein paar Kühe mit sehr jungen Kälbern. Dann versuchten wir auf einer Wiese zu galoppieren. Aber wir kamen nicht weit, da erneut jemand am Boden lag. Aber dem Reiter und dem Pferd war nicht passiert und wir setzten unseren Osterritt wieder in Richtung Naulitz fort.

 

Kurz bevor wir Naulitz erreicht hatten, bogen wir in einen Wald ab. Danach kamen wir erneut zu der Brücke die über die Autobahn führt. Alle erlangten sicher das Ende der Brücke und wir ritten zurück nach Korbußen zum Reiterhof.

 

Am Hof angekommen, machten wir noch ein paar letzte Bilder und stiegen danach ab. (von links: Vanessa Zimmermann mit Uschi, Sophie Schumann mit Oxana, Heiko Schlotter mit O’no, Luise Exner mit Monte)

 

Um kurz vor 17.00 Uhr fanden wir uns noch einmal in der Kutscherstube zusammen und tranken einen Kaffee oder Milch und aßen Kuchen. Insgesamt waren wir wie geplant drei Stunden unterwegs und niemand kam ernsthaft zu Schaden. Es war ein gelungener und schöner Ausritt!

 

Bild zur Meldung: Osterritt des RFV Korbußen e.V. 2015