Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

17. Reiterfest des Reit- und Fahrverein Korbußen e.V.

06. 07. 2013

Das Reiterfest des RFV Korbußen fand am Wochenende des 06./07.07.2013 statt. Der Samstagabend war mit der Disco auf dem Sportplatz der Vorlauf für das große Reiterfest am Sonntagnachmittag. Dort ging es um 14 Uhr nach einem Umzug mit Kutschen und Pferd und Reitern durch das Dorf auf dem Sportplatz von Korbußen los. Nach der Eröffnungsrede des Vereinsvorsitzenden Manfred Lamprecht gab es den ganzen Tag Programm rund ums Pferd. Für Pferdefreunde jeder Art war etwas dabei.


So führten die Fahrer in einem Schaubild zuerst verschiedene Anspannungen vor, wobei die von den Schwarzwälder Füchsen gezogene alte Feuerwehrspritze bei dem heißen Wetter für Abkühlung unter den Zuschauern sorgte. Später beim Hindernisfahren stellten die Fahrer dann ihr Können unter Beweis. Hier erfuhr sich Christine Geißenhöhner aus Gera mit ihren Ponys Justin und Gitte den ersten Rang vor Jasmin Lamprecht, die mit Sindy den zweiten und mit Ashley den dritten Platz belegte.


Die Voltigierer des Vereins teilen sich in zwei Gruppen auf. Ein Teil trainiert in Korbußen mit dem Vereinspferd Uschi und die andere Gruppe in Wernsdorf mit Voltipferd Jessy. Beide gehören dem RFV an und hatten für das Reiterfest jeweils ein kleines Schauprogramm einstudiert.


Die Reiter des Vereins haben sich mit einer Dressurquadrille und einer Führzügelquadrille vorgestellt. Die ganz Kleinen aus dem Korbußener Kindergarten „Zwergenland“ haben sich dabei nicht lumpen lassen und zeigten mit ihrer Steckenpferdquadrille, dass sie das genauso gut können wie die Großen. Alle Reiter konnten an verschiedenen Spielen teilnehmen. Dieses Jahr dabei war wieder das beliebte Tonnenreiten, wobei drei Tonnen auf einem bestimmten Weg so schnell wie möglich umritten werden mussten. Neu hingegen war das Kussreiten... da sich keiner sicher war, was die Aufgabe hinter dem Namen beinhaltet, lag die Teilnehmerzahl mit 8 deutlich unter den 15 des Tonnenreitens. Vielleicht werden es das nächste Mal mehr, da jetzt bekannt ist, dass das Spiel mit Schockoküssen zu tun hat. Für noch nicht so geübte Reiter gab es die geführten Mounted Games. Bei diesem Führzügelspiel musste Wäsche aufgehängt, ein Slalom absolviert und ein Ball ins Tor geworfen werden.


Laura Gerhardt und Jasmin Lamprecht haben uns auch dieses Jahr wieder eine tolle Voltikür auf ihrem Tonnenpferd Alf dargeboten.


Ein Höhepunkt bot wie jedes Jahr das Springen. Bei Jump & Egg müssen die Reiter einen Hindernisparcour mit dem Pferd überwinden und danach im Eierlauf ihr Feingefühl beweisen. Aileen Breitkreuz auf Toscana belegte dabei den ersten Platz und war damit schneller als Jasmin Lamprecht, die mit zwei Pferden, Only You und Holly, teilnahm und mit beiden die gleiche Zeit erritt und somit zweimal den 2. Platz erreichte.


Ein weiteres Highlight des Tages war das Mannschaftsspiel der Vereine. Hier traten jeweils vier Personen aus dem Feuerwehrverein, dem Reitverein und dem Sportverein gegeneinander an. Jeder Verein hat eine Aufgabe zur Hindernisstrecke beigesteuert. Die Feuerwehrleute waren dieses Jahr siegreich vor dem Reitverein auf Platz zwei und dem Sportverein auf dem dritten Platz.


Der RFV Korbußen bedankt sich bei allen Mitwirkenden und Helfern, die diese Veranstaltung möglich machten. Ohne die tatkräftige Unterstützung aus dem Dorf beim Aufbau, der Organisation des Vorstandes des RFV und den engagierten Teilnehmern, welche viel Zeit in das Einstudieren verschiedener Schaubilder investiert haben, wäre solch eine Veranstaltung nicht machbar. Auch bedanken wir uns bei allen Gästen, die angereist sind um an diesem Tag mitzuwirken.


Es war ein gelungenes Fest, was bei schönstem Sommerwetter und ohne große Zwischenfälle am Sonntagabend zu Ende ging.

 

Kontakt

Kontakt

Verwaltungsgemeinschaft "Am Brahmetal"
Vorsitz der Verwaltungsgemeinschaft
Dorfstraße 17
07580 Großenstein
Tel.: 036602/3320
Fax: 036602/33233
E-Mail: